Über uns

FoodCoop – Was und Wozu?

Mit der FoodCooperation möchten wir möglichst ökologische Erzeugnisse aus der Region zu festen Zeitpunkten verfügbar machen. Das scheint zunächst nichts Besonderes zu sein, denn es gibt bereits verschiedenste Naturkost-/Bioläden. Allerdings soll durch bestimmte Bestellmengen und möglichst wenig Zwischenschritten zwischen dem*der Produzent*in und uns ein günstiger Preis erzielt werden. Weiterhin kann mit längerfristigen Bestellungen bei dem Erzeuger eine gewisse Planungssicherheit erreicht werden.

Es geht aber um mehr als den Rationalisierungsgedanken. Wir möchten uns praktische Gedanken dazu machen, wie eine Zusammenarbeit auf solidarischer Grundlage umgesetzt werden kann. Dazu sind alle Interessierten eingeladen. Wir wollen so versuchen selbstermächtigend dem Ideal einer Lebensmittelunabhängigkeit näherzukommen. Wer es noch genauer wissen oder mitmachen will kommt einfach zu einem unserer nächsten Treffen, welche wir versuchen immer rechtzeitig auf der Startseite dieses blogs anzukündigen.

Aktuell bestellen wir beim regionalen Bio-Großhandel Borkenstein und beim autonomen Kaffeekollektiv Aroma Zapatista. Um unsere Pläne und Ideen ausbauen zu können sind wir immer auf der Suche nach frischen, neuen Gedanken.